OV Nord unterstützt Holzen im Wahlkampf

 Allgemein, Leitartikel  Kommentare deaktiviert für OV Nord unterstützt Holzen im Wahlkampf
Aug 072020
 

Bei bestem Wetter informierte heute die Holzener SPD mit einem Stand am Edekamarkt über die Kommunalwahl am 13.09.2020.

Die Holzener Ratskandidaten Reinhild Hoffmann und Uwe Görke-Gott sowie der Kreistagskandidat Jens Krammenschneider-Hunscha kamen mit den Bürgerinnen und Bürgern über ihre Anliegen ins Gespräch.

Vandalismusschäden an Wahlplakaten

 Allgemein, Leitartikel  Kommentare deaktiviert für Vandalismusschäden an Wahlplakaten
Aug 062020
 

Banksy in Schwerte?

Die SPD Schwerte steht vor einem Rätsel. Nächtliche Schmierereien, abgerissene Wahlplakate, das sind Formen des Vandalismus, an die sich alle Parteien im Wahlkampf längst gewöhnt haben. Manche Plakate scheinen aber besonders „verunstaltet“ zu sein. „Es betrifft eigentlich alle Parteien, aber unsere Plakate sind vergleichsweise häufig betroffen“ stellt die Stadtverbandsvorsitzende der SPD Sigrid Reihs fest. Nun gibt es einen ersten Hinweis Kunstsachverständiger Bürger*innen, der eine ganz andere Frage aufwirft: Handelt es sich bei einem der Schmierereien vielleicht um einen echten Banksy? Dimitrios Axourgos, der für das Ruhrparlament kandidiert, ist auf einem der Plakate eine Augenbinde aufgesprüht worden. „Ein klassisches Motiv im Schaffen des britischen Streetart Künstlers Banksy“, mutmaßt die AG Kultur in der Schwerter SPD.

Unter den Wahlkämpfern ist nun eine rege Diskussion entfacht, wie man mit den Schmierereien umgehen wolle. Bislang habe man sich immer mit raschem Ersetzen oder Reinigen von Plakaten gegen jede Form des Vandalismus unbeugsam gezeigt. Das sei auch wichtig, dass die Menschen sehen, dass Wahlplakate ein wichtiges Instrument politischer Meinungsbildung seien und nicht umsonst unter rechtlichem Schutz stehen. „Aber wenn das stimmen sollte, dass das ein echter Banksy ist“, gibt Ratsfrau und Fraktionsgeschäftsführerin Natascha Baumeister zu bedenken „dann können wir das Plakat nicht einfach entfernen“.

Um das Rätsel zeitnah zu klären, habe man sich seitens der SPD nun an einen Sachverständigen gewandt, der die Echtheit prüfen solle. Dem Aktionshaus Sotheby’s habe man bereits vorbehaltlich des Ergebnisses des Gutachtens einen Verkauf in Aussicht gestellt. Hier müsse man aber noch prüfen, ob der Schwerter Banksy der SPD oder der Stadt „gehöre“. Von diesen Nebensächlichkeiten will sich Sigrid Reihs nicht verrückt machen lassen. Sie treiben andere Sorgen um: „Nicht auszudenken, wenn jetzt irgendein Stümper, der einfach weder Ahnung noch Haltung hat, den Banksy plump übersprüht!“ Die Schwerter SPD setze jetzt auf die Vernunft und den politischen Anstand der Bürger*innen, bis zur Kommunalwahl am 13.09. keine möglichen Kulturschätze mehr zu zerstören.

SPD-Ratskandidat*innen

 Allgemein, Leitartikel  Kommentare deaktiviert für SPD-Ratskandidat*innen
Aug 052020
 

An 15 verschiedenen Punkten in der Stadt leuchten von den Laternen jetzt alle 19 SPD-Ratskandidat*innen.

Danke an die Stadtwerke für die Unterstützung.

 

 

Ausbildungsjahr 2020/2021

 Allgemein, Leitartikel  Kommentare deaktiviert für Ausbildungsjahr 2020/2021
Aug 032020
 

Ob im Handwerk oder in den kaufmännischen Berufen:

Am 1. August beginnt traditionell das neue Ausbildungsjahr, natürlich auch bei uns in Schwerte.

Weil der 1. August in diesem Jahr auf einen Samstag fiel, starten viele Auszubildende heute in den neuen Lebensabschnitt.

Wir wünschen einen guten Start!

SPD Ortsverein Nord

Aktiver Ortsverein Schwerte-Nord – Plakatierungsaktion abgeschlossen! 🌹

 Allgemein, Leitartikel  Kommentare deaktiviert für Aktiver Ortsverein Schwerte-Nord – Plakatierungsaktion abgeschlossen! 🌹
Aug 012020
 

Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen: 

Ab sofort seht ihr uns in allen Ecken in Schwerte!

Für den SPD Ortsverein Schwerte-Nord kann der kann der Kommunalwahlkampf beginnen – die Plakatierung für die anstehenden Kommunalwahl am 13.09.2020 ist seit heute Vormittag abgeschlossen.

Rund 20 aktive Genossinnen und Genossen waren in unserem Bezirk von der Schwerterheide, dem alten Dortmunder Weg, der Märkischen Straße, dem Stadtpark, dem Bahnhof und hoch entlang des Holzener Wegs und der Sonnenstraße sowie der Hörder Straße unterwegs, um die Wahlkampfplakate für die Ratskandidierenden Angelika Schröder, Marc Seelbach, Jennifer Sandhu, Uwe-Görke Gott und Jens-Krammenschneider-Hunscha (Kreistag), Dimitrios Axourgos (Ruhrparlament) und Mario Löhr (Landratskandidat) aufzuhängen.

Unser Dank gilt allen Mitwirkenden und auch Unterstützern aus der Bevölkerung, die uns ihre Privatgrundstücke zur Verfügung gestellt haben.

Ihr seid spitze! 🌹🌈🌞

Am 13.09. ist in NRW #Kommunalwahl. Ihr habt schon was anderes vor, möchtet den Sonntag lieber für Familienzeit nutzen…

Gepostet von NRWSPD am Freitag, 31. Juli 2020

Neue Ratskandidat*innen der SPD Schwerte 2020

#Wahlkampf2020 #SPD #schwerte #ruhr #heimatliebe #engagement #sozialdemokratie #zusammenhalt #freundschaft #gemeinsam #zukunft #gestalten

✌🏽🌹

WAHL DES INTEGRATIONSRATES DER STADT SCHWERTE

 Allgemein, Leitartikel  Kommentare deaktiviert für WAHL DES INTEGRATIONSRATES DER STADT SCHWERTE
Jul 302020
 

WAHL DES INTEGRATIONSRATES DER STADT SCHWERTE

Wie wir es angekündigt haben, legen wir sehr viel Wert auf die vielfältige Zusammenarbeit mit verschiedenen Migrantengruppen in Schwerte.

Wir haben unser Wahlprogramm in verschiedenen Sprachen geschrieben.

Das Wahlprogramm veröffentlichen wir hiermit in deutsche, englische, arabische, polnische, russische, tamilische und türkische Sprache.

Am 13. September 2020 findet auch die Wahl des Integrationsrates der Stadt Schwerte statt.
AM 13. September 2020 SPD MIGRATION UND VIELFALT WÄHLEN.

AG Migration und Vielfalt

DER STADT SCHWERTE

Wie wir es angekündigt haben, legen wir sehr viel Wert auf die vielfältige Zusammenarbeit mit verschiedenen Migrantengruppen in Schwerte.

Wir haben unser Wahlprogramm in verschiedenen Sprachen geschrieben.

Das Wahlprogramm veröffentlichen wir hiermit in deutsche, englische, arabische, polnische, russische, tamilische und türkische Sprache.

Am 13. September 2020 findet auch die Wahl des Integrationsrates der Stadt Schwerte statt.
AM 13. September 2020 SPD MIGRATION UND VIELFALT WÄHLEN.

RATSKANDIDAT*INNEN DER SPD SCHWERTE 2020

 Allgemein, Leitartikel  Kommentare deaktiviert für RATSKANDIDAT*INNEN DER SPD SCHWERTE 2020
Jul 292020
 

Gemeinsam Zukunft Gestalten

19 Ratskandidat*innen der SPD Schwerte sind in die heiße Phase des Wahlkampfes gestartet.

Link: https://www.spd-schwerte.de/gruppen/ratskandidatinnen/

 

Für unseren Ortsverein folgende RATSKANDIDAT*INNEN  

Angelika Schröder 

Jennifer Sandhu

Jens Krammenschneider-Hunscha

Karl Friedrich Pautz

Marc Seelbach

Uwe Görke-Gott 

Link: https://www.spd-schwerte.de/gruppen/ratskandidatinnen/

4. Politischer Kneipensalon im Kreuzeck Holzen

 Allgemein, Leitartikel  Kommentare deaktiviert für 4. Politischer Kneipensalon im Kreuzeck Holzen
Jul 292020
 

Zu unserem 4. Politischen Kneipensalon laden die Ratskandidierenden Reinhild Hoffmann Hoffmann, Uwe Görke-Gott und Karl-Friedrich Pautz ins Kreuzeck ein.

Diskutiert wird diesmal die Frage nach fairen Löhnen. Was nutzen gesetzliche Rahmenbedingungen, wenn sie durch geschickte Schachzüge ausgehebelt werden können?

Ist uns vielleicht gesamtgesellschaftlich unser Wertekompass abhanden gekommen?

Und ist Geld wirklich die einzige Anerkennung, die uns einfällt, um berufliche Leistung wertzuschätzen?

Der Eintritt ist frei.

Zum Kreuzeck Kreuzstraße 1 58239 Schwerte 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr 

„Unsere Innenstadt kann schöner werden.“

 Allgemein, Leitartikel  Kommentare deaktiviert für „Unsere Innenstadt kann schöner werden.“
Jul 292020
 

„Unsere Innenstadt kann schöner werden.“

Das war gestern beim Weg vom Bahnhof bis zum Wuckenhof mit den Studentinnen der TU Dortmund unser Eindruck.

Dafür brauchen wir zB mehr Wohnraum in der Stadt und einen guten Zugang zur Ruhr ebenso wie eine Umgestaltung des kleinen und großen Marktes.

Wir  sind auf jeden Fall von dem Engagement und den Anregungen der Studentinnen begeistert.