Jul 202019

Sprechstunden vor Ort: Der Bürgermeister hat ein offenes Ohr für alle Schwerter/innen

Für uns vor Ort war Genosse Uwe Görke-Gott um Eindrücke zu sammeln.

Schwerte. Bürgermeister Dimitrios Axourgos hat in den letzten Wochen mit seinen Sprechstunden vor Ort begonnen.

Den Auftakt machte er auf dem Cava-de-Tirreni-Platz in der Fußgängerzone, wo er Bürger/innen Rede und Antwort stand und ein offenes Ohr für Sorgen, Nöte und Anregungen der Menschen hatte.

Heute fand die Sprechstunde unseres SPD Bürgermeisters in Schwerte Holzen direkt am Edeka Markt statt.

Begleitet wurde er von seiner Sekretärin aus dem Lob- und Beschwerdemanagement der Stadt Schwerte so wie von einem Polizisten, der für Holzen zuständig und auch dort wohnhaft ist

Viele Themen wurden angesprochen: Unter anderem ging es um Spielplätze und deren Zustände. Was kann man für die Jugend tun, da sie nicht wirklich einen Platz hat. Die Hundewiese und freilaufende, störende Hunde war ein Thema. Es ging um Parkplätze am Rosenweg und um die Ein- und Ausfahrt am Edeka Markt. Des weiteren wurde über den fehlenden Grünschnitt gesprochen. Angeregt wurde ein Zebrastreifen am Rosenweg vor dem ehemaligen Volksbankgebäude, eine Ampel für Fußgänger an der Kuhbar und die Leitplanken in der Unterführung zu erneuern.

Diskutiert wurde auch über den Radweg in Richtung Bahnhof, wo es schon öfter gefährliche Situationen gab. Der Spiegel an der Roonstraße müsste richtig eingestellt werden und die Richard- oder Emmastraße ist in keinem guten Zustand. Das alles beschäftigt die Holzener Bürger- und Bürgerinnen sehr.

Die Siedlung am Großen Feld sagt: Viel Lärm von Jugendlichen bis in die Nacht, Sicherheit in Holzen fraglich, Gehwege fehlen am Großen Feld bis Wandhofen und auch mal Bänke zum sitzen (….).

Schwerte an der Ruhr heißt es so schön in der Werbung, nur bieten wir an der Ruhr nicht viel an.

Wir haben verstanden sagte Dimitrios Axourgos

Samstag, 20. Juli in Geisecke, Zwischen den Wegen 8 (Markgraf), 10 bis 12 Uhr.