Okt 032019
 

Tag der Deutschen Einheit!

Schön das wir ein Land sind und nicht zwei geteilt!

Enttäuschungen sind nur Haltestellen in unserem Leben. Sie geben uns Gelegenheit zum umsteigen, wenn wir in die falsche Richtung fahren.

Heute vor 29 Jahren, am 3.Oktober 1990, trat die DDR mit ihrer Auflösung der Bundesrepublik Deutschland bei und vollendete damit den Einigungsvertrag.

Angestoßen wurde der Prozess durch die friedlichen Montags-Demonstrationen der DDR-Bürger gegen die Missstände im System. Die erstarkende politische Opposition und der Fall der Mauer am 9. November 1989 führten zum Kontrollverlust der DDR-Regierung.

Die wichtigste Voraussetzung für eine Wiedervereinigung war das Einverständnis der Siegermächte. Diese stimmten dem Vorhaben zu und ermöglichten den Abschluss des zwei plus vier Vertrages und damit auch den Einigungsvertrag.

Foto: Von Bundesarchiv, Bild 183-1990-1003-400 / Grimm, Peer / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5425931

Sorry, the comment form is closed at this time.